Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Unfall, ein Computerfehler, ein Missverständnis, ein Terrorakt, menschliches Versagen ... zum Einsatz einer Atomwaffe führt, oder gar zu einem Atomkrieg.


Download
Zeitraum 1956-2020: Liste der Unfälle, Missverständnisse und Beinahe-Katastrophen mit ATOMWAFFEN
202004_unfaelle_lang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.7 KB

Diese Liste gibt es in verschiedenen Variationen:

  1. in der englischen WIKIPEDIA,
  2. im Lexikon "Atomwaffen A-Z",
  3. und auf der Webseite "Atomkrieg aus Versehen"

 






Zusammenfassung: Die seit 1956 aufgelisteten 46 Ereignisse zeigen technisches und menschliches Versagen in etwa gleicher Größenordnung, ca. 26 zu 20, ursächlich für Fehlalarme, Unfälle und Beinahe-Katastrophen. Somit kann nicht davon ausgegangen werden, dass neue Technologien, wie z.B. KI (Künstliche Intelligenz), Verbesserungen bringen. Es liegen vermeidbare, sowie auch unvermeidbare Gründe vor. Versagen von Maschinerie, wie z.B. Sensorik, Übertragung und Computer (Hardware/Software) und auch Raketen, Flugzeuge und U-Boote sind belegt. Auf Seiten des Menschen stehen Fehlentscheidungen, allgemeine Schlamperei und Kommunikationsfehler ganz oben. Zeitlich betrachtet zeigt sich eine hohe Ereignisdichte während der Kuba-Krise 1962 und während der 80er Jahre zu Zeiten der Hochrüstung (70ooo Sprengköpfe). In den 50er und 60er Jahren gab es eine Reihe von Verlusten von Atomwaffen durch Herabfallen aus Flugzeugen, zum größten Teil ins Meer, oder in Form von sinkenden U-Booten. 50 Sprengköpfe werden immer noch vermisst. Niemals gab es eine nukleare Kettenreaktion, wohl aber radioaktive Verseuchungen nach Detonationen. Verletzte und Tote sind zu beklagen. Zum Teil kam es zu fehlender Kommunikation bzw. fehlendem Zugriff auf Atomraketen über einen längeren Zeitraum. Mannschaften waren dienstuntauglich (Alkohol u.a.). Das kritischste Ereignis war die am 07.11.1983 gestartete atomare NATO-Kommando-Stabsübung „ABLE ARCHER“, weil die Sowjetunion einem prognostizierten Enthauptungsschlag der NATO mit einem eigenen Enthauptungsschlag „RJAN“ zuvorkommen wollte. Weitere hoch kritische Ereignisse wären im Zusammenhang mit dem diensthabenden Offizier der Base Volk Field Wisconsin am 25.10.1962, dem U-Boot-Kommodore Wassili Archipov während der Kuba-Krise am 27.10.1962, dem diensthabenden Raketen-Abwehr-Offizier Bruce Brown von NORAD am 07.11.1979 und dem diensthabenden Raketen-Abwehr-Offizier Stanislav Petrov von SERPUKHOV-15 am 26.09.1983 zu nennen.      


Download
Fünf Weltretter
Wassili Arkhipov, Stanislav Petrov, Bruce Brown, N.N. (Offizier von Volk Field)
5_Weltenretter_de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.5 KB
Download
Archipov Brown Petrow Rupp
Weltretter: Wassili Arkhipov, Stanislav Petrov, Bruce Brown, N.N. (Offizier von Volk Field)
20211020_Archipov_Brown_Petrov_Rupp_NN_R
Adobe Acrobat Dokument 132.1 KB